Jugendtanzgruppe

Leider hat sich die Jungendtanzgruppe aufgelöst.

Für weitere Informationen bitte per Mail kontakt aufnehmen!

Wir als Verein sagen vielen Dank an alle Funktionsträger, Ausbilder und Beteiligten für die schönen Momente und Erfahrungen die euch und uns zu Gute gekommen sind. Nochmal VIELEN Dank!!!

Der Schützenverein Loge-Tuschendorf betrieb Jugendarbeit nicht nur im Bereich des Schießens sondern es wurde auch getanzt.

Die Jugendtanzgruppe wurde im April 1994 anlässlich der damaligen Loger Musiktage ins Leben gerufen. Erste Übungsleiterin war Heidi Arndt aus Dienstborstel. Ab Ende August desselben Jahres übernahmen Elke und Werner Isensee die Leitung der Gruppe. Seit 1995 treten die jungen Volkstänzer in einer eigenen, von Elke Isensee gefertigten Tracht auf. Zum Repertoire gehören neben deutschen Volkstänzen auch internationale.

Sie tanten bei Festivals im Ausland natürlich deutsche Volkstänze in unseren Tanzkleidern. Aber bei Veranstaltungen im eigenen Land, z.B. beim Tag der Niedersachsen, wurden auch Tänze nach moderner Musik aufgeführt. Auch die jährlich wiederkehrende Adventsfeier wurde von der Tanzgruppe mitgestaltet, mit Tanz und Theater.

Neben regionalen Veranstaltungen beteiligte sich die Jugendtanzgruppe alljährlich am Niedersachsenfestival und am „Tag der Niedersachsen“. Höhepunkt waren bisher sicherlich die Teilnahme am Europäischen Folklorefestival 1995 im tschechischen Straznice.