2000 bis 2016

Bei den diesjährigen „Loger Musiktagen“ im Jahre 2002 macht sich die gastgebende Jugendtanzgruppe auf zu einer Tour durch ganz Deutschland. Dieser musikalische Reigen beginnt im nördlichsten Bundesland, in Schleswig-Holstein. Genauer gesagt auf Helgoland. Mit dem „Helgoländer Söbensprung“ bringen Loger Mädels und Jungen einen Kinderfrühlingstanz auf die Bühne.

Die Reise geht weiter gen Osten. Über Sachsen-Anhalt, wo die „Tangermünder Quadrille“ zu Hause ist, nach Thüringen, wo die „Hermsdorfer Dreikehr“ getanzt wird. Nun wird sich nach Süden gewandt. Genauer gesagt nach Baden-Württemberg, der Heimat des „Hetlinger Bandriter“.

Nun geht es wieder nach Norden. Durch Hessen, wo der „Krüz Königs“ normalerweise zu sehen ist, nach Nordrhein-Westfalen ins schöne Sauerland, wo der „Sauerländer Nr. 5“ getanzt wird.

Die Reise endet schließlich in der „Heimat“ – in Niedersachsen. Auf dem Programm stehen ein paar Holzschuhtänze aus der Wesermarsch. Das ist der Landstrich, in der Nähe Bremens, in dem auch Loge liegt. Hier wird das Leben noch von der Landwirtschaft geprägt, durch saftige, grüne Wiesen mit schwarz-bunten Kühen und gold-gelben Kornfeldern im Sommer.

Weitere Tänze der Region sind die „Marschquadrille aus Intschede“, die „Bauernpolka“ und der Erntetanz „Dans op de Deel“. Mit der „Sternpolka“ wird die musikalische Rundreise mit einem Tanz beendet, der in ganz Deutschland getanzt wird.

Im Jahre 2006 war die Gruppe in Frankreich bei der Martfelder Partnergemeinde La Bazoge.
Die jä,hrlichen Auftritte beim Tag der Niedersachsen sind immer wieder eine interessante, aber auch anstrengende Aktivität, die mit einem langen bunten Festumzug abgeschlossen wird.
Zudem stehen immer wieder Auftritte in der heimischen Umgebung auf dem Programm, so zum Beispiel im letzten Jahr bei der Gestaltung der Gewerbeschau, dem 1.Schaufenster der Region in Martfeld.
Dort wurde nicht nur getanzt, sondern auch Modenschau mitgestaltet. Die Gruppe präsentierte sich au&szig;erdem mit einem Stand im Gewerbezelt. Dazu kommt jedes Jahr der Auftritt beim Brokser Heiratsmarkt.

 

Im Jahre 2010 ist die Gruppe beim Tag der Niedersachsen in Celle zu sehen.

 

Im Jahre 2013 ist die Gruppe beim Tag der Niedersachsenin Goslar und beim Verbandsschützenfest in Gödestorf zu sehen.